Über Heiko Kalweit & PhotoConcepts

Über meine frühere berufliche Tätigkeit als Text- und Fotoredakteur habe ich den Weg in die Immobilien-, Bau- und Architekturfotografie gefunden.

Als Lokalredakteur bei der Münsterschen Zeitung und bei den Ruhr Nachrichten gehörte die Berichterstattung aus den Bauausschüssen zu meinen Schwerpunkten.
Für die "DB Welt", der Konzernzeitung der Deutschen Bahn, habe ich viele Jahre lang aus als Regionalredakteur  in Text und Bild über die zahlreichen Bauprojekte in Nordrhein-Westaflen berichtet. Dazu zählten etwa der Umbau der Hauptbahnhöfe Essen und Münster, der Bau des DUSS-Terminals in Duisburg, die Erweiterung des Güterbahnhofs Köln-Eifeltor oder die Neuanlage des Haltepunkts "Bonn UN Campus".
Fotograf Heiko Kalweit
Und so war es für mich konsequent, als freier Fotograf und Fotojournalist dort weiter zu machen, wo ich aufgehört habe. In zahlreichen Projekten bringe ich seit Jahren meine umfangreiche Erfahrung ein.

Inzwischen sind auch weitere Themenfelder rund ums Bauen hinzugekommen: Die Fotografie für Immobilienmakler, Bauherren und Eigentümern von Grundstücken, Häusern und Wohnungen.

PhotoConcepts – Eine Name ist Programm. Denn mit meiner Fotografie liefere ich Ihnen auf Wunsch nicht "nur" Fotos. Gern erstelle ich für Sie auch Konzepte für Ihre Veröffentlichungen in der Presse, im Internet, in Broschüren oder Flyern.
Gerade bei der Begleitung von Bauprojekten gibt es sehr viele Dinge zu berücksichtigen, damit die Fotos sich harmonisch zu einer Story zusammenfügen.